Vor etwa einem Monat hatten wir an dieser Stelle über die Situation bei den Planungen in unserem Jubiläumsjahr informiert. Damals keimte sicherlich auch bei Ihnen die leise Hoffnung, das die Einschränkungen durch die Coronaepidemie langsam Schritt für Schritt aufgehoben werden. Damit einhergehend wäre es dann ja auch möglich gewesen, die geplanten Jubiläumsveranstaltungen in den Monaten April – Juni, wenn auch mit vertretbaren Einschränkungen, durchzuführen.
Leider zeigt die derzeitige Entwicklung genau das Gegenteil auf. Steigende Infektionszahlen, Kontaktbeschränkungen und auch Ausgangssperren sind das Gebot der Stunde.
Nach reiflicher Überlegung müssen wir daher die Veranstaltungen im April und Mai 2021 komplett absagen. Ebenfalls abgesagt wird der „Tag der offenen Tür“ der Freiwilligen Feuerwehr in der geplanten, großen Form im Juni dieses Jahres. Noch offen ist der „Feierowend“ der Vino Generation am 03.06.21. Aufgrund der relativ kurzen Vorlaufzeit wollen die Verantwortlichen erst zu einem späteren Zeitpunkt über dessen Durchführung entscheiden.
Inzwischen haben wir in der AG „1250 Jahre“ über diese Entwicklung gesprochen und bei der Gemeinde beantragt einen Grundsatzbeschluss darüber zu fassen, dass die ausgefallenen Veranstaltungen – soweit möglich und gewünscht – im nächsten Jahr nachgeholt werden. Der Gemeinderat hat dies nun in seiner Sitzung am 19.04.2021 beschlossen
Und … vielleicht lässt es die aktuelle Entwicklung zu, ab Juni wieder den traditionellen Weinsommer an der Kapelle in einem coronakonformen Format durchzuführen. Außerdem stehen ja auch noch für den Sommer und Herbst einige Highlights an. Bleiben wir daher optimistisch und vor allem gesund. Wir halten Sie weiterhin auf dem Laufenden (bk).