Zettel’s Theater an der Kreuzkapelle

„Endlich, endlich … geht es los.“ Das dachten alle, die mit der Planung unseres Jubiläums befasst waren. Über 250 Buchungen, zahlreiche Ehrengäste und auch viele Helfer standen in den „Startlöchern“ und freuten sich auf den Auftritt des Zettel‘s Theater an der Kapelle am Wißberg. .

Und dann…, gegen 18:00 Uhr verdunkelte sich der Himmel und ein kräftiger Regen ergoss sich über das Gelände an unserer Kapelle.

Nach etwa einer Stunde war dies aber dann vorbei; die Bänke wurden abgetrocknet, die Schauspieler  warteten auf ihren Auftritt und die Winzer im Weinstand stellten Getränke und Snacks bereit.

Das Erstaunlichste passierte danach. Auf einmal kamen zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer die Treppe zur Kapelle herauf  – und das sei vorweg gesagt –  nur wenige, die sich angemeldet hatten, ließen sich witterungsbedingt dieses Schauspiel entgehen.

Apropos… das Schauspiel des Zettel‘s Theater „Cymbeline“ von William Shakespeare war schlicht und ergreifend schön. Kein Wackler bei den Texten, immer wieder zum Schmunzeln und Lachen anregend, gelang den es den Akteuren um ihren Chef Andreas Koch, das schlechte Wetter im wahrsten Sinne zu „vertreiben“. Inzwischen haben wir zahlreiche positive Feedbacks erhalten, die dies eindrücklich belegen.

Ein herzliches Dankeschön muss natürlich auch den „Grauen“, den Winzern des „Weinsommer“ und den Landfrauen gezollt werden. Sie schufen den für ein solches Ereignis würdigen Rahmen.

Am Ende bleibt einfach zu hoffen, dass wir so etwas im Verlaufe unseres Jubiläumsjahres noch öfter erleben dürfen (bk).