Kultur und Wein im Sommer 2022

Einhergehend mit einem deutlichen Rückgang der Coronazahlen ist es diesen Sommer wieder möglich, zu den Themen „Kultur“ und „Wein“ im Sommer 2022 Veranstaltungen in unserer Gemeinde anzubieten.

In einer ersten Übersicht wollen wir Sie darüber informieren und gleichzeitig animieren, diese zu besuchen.

Bereits seit Mitte Mai bieten Gau-Bickelheimer Winzer von Mai bis September Sonntags ab 11.00 Uhr an der Kreuzkapelle ihre Weine und dazu kleine Snacks an. Eine Übersicht, wer wann dort zugegen sein wird, wurde bereits mittels Handzettel verteilt. Ggf. können diese Informationen auch noch einmal auf der Webseite von Gau-Bickelheim nachgeschaut werden.

Für Donnerstag, 16.Juni 2022 lädt die „Vino Generation“ zum „Feieroomend“ ab 16.00 Uhr auf den Römer ein. Da diese Veranstaltung in unserem Jubiläumsjahr 2021 ausfallen musste, übernimmt die Gemeinde die Kosten der musikalischen Unterhaltung.

Höhepunkt des diesjährigen Sommerangebotes zum Thema „Wein“  ist die Veranstaltung „Weinerleben im Wißberg“ am Sonntag, 10. Juli 2022. Vom Wiegehäuschen – dort bewirten sie unsere Landfrauen – bis zur Kapelle reicht des Angebot der Winzer. Auf halbem Wege können Sie sich am Stand der Bio-Schweinothek stärken.

Schon eine Woche später lädt die WG Gau-Bickelheim am Samstag, den 16.Juli 2022 zur „Sommernacht“ im Wißberg“ ein. Leckere Weine und Snacks werden auch an diesem Tag für sie bereitstehen.

Nach so viel Weingenuss ist nun aber die Kultur an der Reihe:

Am Montag, den 25. Juli 2022 startet die Kath. Öffentliche Bücherei (KÖB) ihr Programm der diesjährigen „Sommerspätlese“ im Hof des Bürgerhaus. An insgesamt 5 Montagen – detaillierte Informationen folgen in Kürze – bietet ihnen die KÖB einen bunten Querschnitt mit  spannenden und unterhaltsamen Themen an. Höhepunkt ist dabei der Auftritt der  Solistin Cordula Sauter aus Freiburg am Montag, den 22. August 2022, die uns in dem Stück „Der Kartoffelkäfer und die Sehnsucht“ Fluchtgeschichten mit Tango, Musette und Klezmer erzählerisch und musikalisch darbieten wird. Diese Veranstaltung wird ebenfalls von unserer Gemeinde finanziell unterstützt.

Während der „Sommerspätlese“, die an diesem Wochenende aussetzt, kommt das Zettel’s Theater wieder zu uns. Aufgrund der sehr guten Resonanz im Vorjahr wird die Truppe am Freitag, den 12. August 2022 an der Kapelle wieder ein Stück von William Shakespeare präsentieren. Sehr beziehungsreich geht es im Jahr des 70jährigen Thronjubiläums von Elisabeth I. um einen anderen englischen König, Heinrich VIII. In dem Stück „Weil’s wahr war!“ geht es nicht nur um sein Liebesleben, sondern um allerlei andere Eskapaden dieses berüchtigten Mannes. 

Zum guten Schluss soll aber auch unsere diesjährige Kerb, die vom 9. bis 12. September 2022 stattfindet, hier Erwähnung finden. Auch in diesem Jahr erwartet sie wieder ein abwechslungsreiches Angebot und Programm.