Donnerstag, 23. September 2021

Jetzt geht’s endlich los…

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir feiern dieses Jahr 1250 Jahre Gau-Bickelheim. Feiern? Dank Corona war die erste Jahreshälfte vor allem eines – ruhig!


Nachdem wir unsere große „1250“ im Wißberg aufgestellt und die Jubiläumsschrift verteilt hatten, haben wir zunächst mal alle Veranstaltungen für die ersten Monate abgesagt.
Wir sind erst mal in Deckung gegangen, haben uns an die Regeln gehalten und damit alle ein wenig dazu beigetragen, dass sich die Situation bessern konnte.
Immerhin ist es uns gelungen pünktlich unsere neu renovierte Kapelle einzuweihen. Das war der Wendepunkt im Festjahr. Die Inzidenzen fallen und Schritt für Schritt bekommen wir wieder mehr Möglichkeiten. Da darf man nun so langsam tatsächlich wieder ans Feiern denken.
Das „Wein erleben im Wißberg“ müssen wir für dieses Jahr zwar leider noch mal absagen – ein Fest dieser Größe wäre einfach noch zu kritisch gewesen – aber sonst geht’s jetzt endlich los!

Ab Sonntag 27.06. starten wir wieder mit dem Wein-Wandersommer an der Kapelle.
Bis in den Herbst bieten Winzer und Vereine immer sonntags ab 11.00 Uhr auf dem Außengelände um die Kapelle die Gelegenheit bei einem Glas Wein und kleinen Köstlichkeiten zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen. Die genauen Termine und Akteure entnehmen sie bitte dem beigelegten Flyer oder schauen auf die Homepage der Gemeinde.
Ebenfalls am 27.06. um 17.00 Uhr startet nach einem Jahr Pause wieder das beliebte Benefiz-Konzert in der Pfarrkirche in Verbindung mit dem Kirchweihfest am Pfarrzentrum ab 15.00 Uhr.
Auch hier muss keiner hungern oder dürsten.
Die katholische öffentliche Bücherei lädt in den Ferien ab 19.07. immer montags um 20.00 Uhr zur SommerSpätlese. Dieses Jahr im Innenhof des Bürgerhauses. Lassen Sie sich überraschen und genießen Sie die schönen Sommerabende.
Ein weiteres High-Light findet am 07.08. um 20.00 Uhr wiederum im Wißberg statt, mit der Rückfront der Kreuzkapelle als Kulisse. Zettel’s Theater spielt Shakespeares Komödie „Cymbeline“. Wer sich noch nicht angemeldet hat möge das bitte schleunigst tun. Anmeldeformulare gibt es auf der Homepage der Gemeinde oder im Rathaus.

So, der Jubiläums-Sommer kann losgehen – wegen der Veranstaltungen ab September werden wir dann zeitnah informieren.

Bis dahin eine schöne Sommerzeit im 1250-jährigen Gau-Bickelheim

Ihr Jürgen Vollmer, Ortsbürgermeister