Fast 400 € für obdachlose Menschen in Mainz

Auch in diesem Jahr waren wieder zahlreiche Kinder und Eltern der Einladung von Ortsgemeinde und Kirchengemeinde gefolgt und nahmen am Martinsfest teil. Nach einem Kindergottesdienst in der Pfarrkirche trafen sich Jung und Alt auf dem „Römer“. Dort wurde zunächst das Martinsfeuer entzündet. Es soll Licht in das Dunkel der Welt bringen und auch Symbol der guten Tat des heiligen  Martin gegenüber dem Bettler sein. Nach der Segnung des Feuers durch Gemeindereferent Mangold stellten Herr Ruß und Hannah Sarnjai dar, wie vor rund 1700 Jahren der römische Soldat und spätere Heilige Martin dem Bettler das Leben rettete, indem er ihm die Hälfte seines Mantels schenkte.

Anschließend setzte sich ein langer Zug von Kindern mit Laternen und auch zahlreichen Eltern in Bewegung. Beim Gang durch die Straßen wurden die bekannten Martinslieder gesungen und von der Kirchenmusik begleitet. Zurück auf dem Römer gab es die nicht nur von den Kindern heiß begehrten Martinsbrezel, 500 Stück waren in wenigen Minuten verteilt. Daneben gab es aber auch noch Glühwein und andere Getränke sowie Einiges für die besonders Hungrigen, denen der Martinsbrezel nicht reichte.

Es ist schon Tradition, dass die Besucher des Martinsfests dem Beispiel des heiligen Martin folgen und mit den Menschen teilen, die in Not sind. Dieses Jahr bat Beigeordneter Wolfgang Mack um eine Spende für die Pfarrer-Landvogt-Stiftung in Mainz, die obdachlosen Menschen ein Dach über dem Kopf bietet. Bei der Sammlung kamen 381,38 € zusammen. Mit diesem Ergebnis beweisen die Gau-Bickelheimer einmal mehr, dass sie die Erinnerung an den heiligen Martin nicht nur zum Anlass nehmen, zu feiern, sondern wie er auch bereit sind, zu teilen.

Die Gemeindeverwaltung dankt allen Spenderinnen und Spendern sowie all denen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

 

Gemeindeverwaltung Gau-Bickelheim

Friedrich Janz, Ortsbürgermeister