Martinszug und Martinsfest am 09. November 2025

Am Sonntag, dem 09. November ist es wieder soweit: St. Martin sattelt sein Pferd und kommt zu uns nach Gau-Bickelheim. Auf vielfachen Wunsch aus der Elternschaft und unter Berücksichtigung, dass ja nur St. Martin beritten ist, haben wir uns dieses Jahr für eine etwas kürzere und weniger steile Wegstrecke entschieden, d.h. wir bleiben im Dorf.

Beginn ist um 16.30 Uhr mit einem Martinsspiel der Kindergartenkinder in der Kirche. Aufstellung für den eigentlichen Martinszug ist dann 17.00 Uhr auf dem Römer am Martinsfeuer. Angeführt von St. Martin hoch zu Ross startet der Zug in Richtung Bahnhofstraße, von dort den Graben entlang bis zum Mühlweg und dann die Breitgasse zurück an den Römer. Unterwegs halten wir an verschiedenen Stationen, um ganz viel Luft zum lauten Singen der Martinslieder zu haben. Wichtig ist, dass ihr viele Laternen und die Erwachsenen Taschenlampen mitbringen, damit wir genug Licht unterwegs haben. Musikalisch unterstützt werden wir von der KKM. Abgesichert wird der Zug durch Fahrzeuge der Feuerwehr und im Zug selbst durch die Jugendfeuerwehr.

Nach (!) der Rückkehr des Zuges auf den Römer öffnen dort die Stände. Es gibt Weckmänner für die Kinder und Glühwein und Würstchen für die Erwachsenen zum gemütlichen Beisammensein. Auch das Bürgerhaus wird dann geöffnet sein. Wer hat, soll sich seinen Glühweinbecher von zu Hause mitbringen, dann haben wir es einfacher mit dem Spülen.

Wir freuen uns auf Spenden zu Gunsten des „Wöllsteiner Tischleins“.

Bereits im Vorfeld danken wir allen Mitwirkenden und Unterstützern, besonders den kath. und ev. Pfarrämtern, den beiden Kitas und der Schule, den „Grauen“, der KKM, der freiwilligen Feuerwehr und natürlich unserem St. Martin.

Jürgen Vollmer, Ortsbürgermeister