Kerb in Gau-Bickelheim – Grußwort

„Uff die Kerb!“

Liebe Gau-Bickelheimer,
liebe Gäste,

am kommenden Wochenende steht das „High-Light“ im Gau-Bickelheimer Jahresablauf an, unsere Kerb.

„Kerbechef“ Hans Gräsel läuft seit Wochen unter Hochspannung und hat wieder ein tolles Programm für die 4 Festtage zusammengestellt. Los geht’s Freitag 18.00 Uhr mit der Eröffnung und dem Aufstellen des Kerbebaums durch unsere Kerbejugend.  An allen 4 Tagen gibt es musikalische Unterhaltung. Ob Chorgesang vom Sound of Voices, Blasmusik der KKMs aus Gau-Bickelheim und Flonheim, aufgelegt von DJ Scratchy oder als Liveact von „Let the Butterfly“ oder der „Oldie-Combo“ – da ist für jeden was dabei. Ganz besonders freut es mich, dass es der TSG gelungen ist, mit den Auftritten unserer Jüngsten aus den beiden Kitas, den YoungVoices und den SoundKids  das „bunte Programm“ am Sonntag Nachmittag ganz mit Akteuren aus unserem Ort stemmen zu können.

Das gilt übrigens auch sowohl für das leibliche Wohl als auch für den Durst.
Bei uns gibt es keine „Caterer“ sondern Feuerwehr und Fußballförderverein stemmen über alle 4 Tage warmes Essen, sonntags und montags sogar mittags und abends. Nicht zu vergessen die Käse-Häppchen der Landfrauen im Weinstand.  Das gemeinsame Mittagessen montags am „Tag der Betriebe“ ist mittlerweile Kult.
Auch bei den Getränken, sei es im Ausschankwagen, Im Weinstand oder im Cocktailstand schieben die Vereine und Gruppierungen Dienst. Wir haben eine Kerb von den Bürgern für die Bürger, vor und hinter der Theke.

Und lt. Ratsbeschluss legt die Gemeinde jedes Jahr einen guten Batzen drauf, damit für die Vereine auch „was hängen bleibt“. So wird gefeiert und gleichzeitig werden die Mittel erwirtschaftet für Jugendarbeit, Weiterbildung und allem was man für ein aktives Vereinsleben braucht. So wird zum Beispiel der Auftritt von Tim Salabim mit seiner Zaubershow zum Teil vom Kindersachenbasar gesponsert.
Ich bin sehr stolz, dass wir in Gau-Bickelheim dieses Netzwerk haben und möchte mich bei allen Helfern vor und hinter den Kulissen bedanken. Ganz besonders bei den Helfern aus der Winzerschaft – dieses Jahr ist die Kerb mitten im Herbst, was nicht immer ganz einfach zu stemmen ist – und auch bei unseren „Grauen“, die zwar nicht im Programm stehen, aber dafür sorgen, dass wir Beleuchtung und Bänke auf dem Platz haben und morgens auch wieder alles picobello sauber ist.

Eine ganz besondere Einladung noch an unsere Seniorinnen und Senioren: Die Gemeinde lädt traditionell ein zu Kaffee und Kuchen am Montag 15.00 Uhr im Bürgerhaus.

Im Namen des gesamten Gemeinderates und der Beigeordneten wünsche ich Allen wieder ein besonderes Wochenende mit einer tollen Kerb.

Jürgen Vollmer, Ortsbürgermeister