„Uff die Kerb!“
Liebe Gau-Bickelheimer, liebe Gäste,
Urlaub und Ferien sind kaum rum und schon steht der nächste Höhepunkt im Jahresablauf an. Immer am Wochenende mit dem 2. Sonntag im September feiert Gau-Bickelheim seine Kerb. Wie immer haben wir für alle Kerbetage „volles Programm“ mit vielen Highlights – da ist für jedem was dabei ! Die Einzelheiten entnehmt bitte dem separaten Programmplan.
Dieses Jahr gibt es aber auch einiges Neues: Hans Gräsel, letztes Jahr noch als „Praktikant“ Assistent vom alten „Kerbechef“ Bernhard Krämer, hat dieses Jahr das Ruder übernommen und eigene Akzente gesetzt. So wurde der Festplatz bis an die Einmündung von Oberer Pforte und Breitgasse vergrößert, sodass wir ein Fahrgeschäft mehr unterbringen. Lasst euch überraschen! Das Überfahren des Platzes von der Breitgasse in Richtung Kirche ist während der Kerbetage dann allerdings nicht möglich. Alle Anwohner des nordöstlichen Ortsbereichs bitten wir ausnahmsweise über Käfergasse oder Mühlweg zur Bundesstraße zu fahren. Wir bitten um Verständnis.
Die Bühne wird künftig vor dem Rathaus im Winkel vor der Einmündung der Kreuzgasse stehen und damit für alle Festplatzbesucher einsehbar sein.
Ganz neu gegründet hat sich die „Gau-Bickelheimer Kerbejugend“. Nach dem ersten „Warm Up“ am Wandersommer sind sie jetzt auch auf der Kerb aktiv. Sie sind nicht nur programmmäßig dabei mit Aufstellen des Kerbebaums zur Eröffnung Freitag abend und mit dem Bier-Pong-Turnier am Samstag Nachmittag, sondern auch als Helfer. So übernehmen sie z.B. einige Schichten im Cocktailstand. Vielen Dank an euch für euer Engagement.
Bei allem Lob für die „Neuen“ wollen wir aber auch all die anderen Vereine, Gruppierungen und privaten Helfer nicht vergessen, die seit Jahren, teilweise Jahrzehnten „den Laden am Laufen halten“. Sei es sichtbar als Programmpunkt, als Standbesatzung oder im Aufräum- und Kehrdienst oder auch unsichtbar bei Organisation und Technik oder auch beim „Traumjob“ Schnitzel und Pommes backen bei gefühlten 50°C in der Küche . Euch allen gilt unser Dank im Namen der ganzen Dorfgemeinschaft. Dies gilt natürlich auch den Schaustellern, die nicht nur Kinderaugen glänzen lassen.
Eine ganz besondere Einladung noch an unsere Seniorinnen und Senioren: Die Gemeinde lädt traditionell ein zu Kaffee und Kuchen am Montag 15.00 Uhr im Bürgerhaus.
Im Namen des gesamten Gemeinderates und der Beigeordneten wünsche ich Allen wieder ein besonderes Wochenende mit einer tollen Kerb.
Jürgen Vollmer, Ortsbürgermeister